R.O.D: Read or Die (2001)

リード・オア・ダイ

Rezensionen – R.O.D: Read or Die

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „R.O.D: Read or Die“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Ob sich (der alte) James Bond im Grab umdreht wenn wer erfahren würde das die Agenten von heute auf einmal mit einem Koffer voller Papier in die Mission ziehen und dabei auch noch kleine tapsige Bücherwürmer sind? ROD zumindest bietet genau das und auch wenn es sich zuerst irgendwo lächerlich anhört so ist diese Idee doch ziemlich pfiffig und mal etwas komplett Anderes.

Weniger originell ist aber die allseits bekannte Story die sich darum dreht das irgendwelche bösen Jungs ebenso Böses mit der Welt vorhaben und die Gegenseite die für den Weltfrieden einsteht, ihre Topagenten zur Lösung der Krise los schickt. Das hält allerdings nicht davon ab das ROD in den 3 Episoden ein wahres Feuerwerk an turbulenter und großartig animierter Action abbrennt die so ziemlich alles in den Schatten stellt was bis dato in dem Genre veröffentlicht wurde. Ob Hauptcharakter Yomiko nun riesige Heuschrecken in die Flucht schlägt oder auf einem Papierflieger (!) rasant durch die Lüfte saust um die Verfolgung des Feindes aufzunehmen, es bleibt kaum ein Auge trocken während der insgesamt knapp 90 Minuten.

Von den typischen OVA-Krankheiten, das die Story am Ende einige Löcher im Plot offenbart und das auch die Charaktere kaum Zeit bekommen um näher beleuchtet zu werden, ist aber auch ROD nicht gefeit. Dennoch muss man sagen dass sowohl Story als auch Charaktere gut genug sind wenn man in Betracht zieht dass man in dieser OVA von Anfang darauf aus war nichts als die pure Action in den Vordergrund zu stellen. Und zumindest das ist vortrefflich gelungen und ist ein schon fast zu 100 % sicherer Garant dafür dass man sich während dieser 3 Episoden so gut wie nie langweilen wird.

Fazit: Eine wirklich sehr gut gelungene Action-OVA die dem Genre auf jeden Fall einen fetten Stempel aufdrückt der nur schwer zu übertrumpfen sein wird.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Alfadas#2
Ich will nur mein Buch zurück!



Die Read or Die OVA zählt wohl doch zu den letztlich relativ „typischen“ Actionanimes, in einer relativ hohen Geschwindigkeit wird uns ohne große Charaktertiefe oder ähnliches eine Geschichte erzählt. Die Geschichte eines Bücherwurms der Papier kontrollieren kann. Man muss auf jeden Fall zugeben, dass diese Idee doch etwas hat, so wäre ich doch selbst mit viel Fantasie nicht auf so etwas gekommen. Und das ganze besitzt durchaus Potential und kann Spaß machen wenn man die Erwartungen nicht zu hoch steckt. Ihr bekommt hier das was ihr aus einem Actionanime erwartet, viel Action, wenig Tiefe und eine lückenhafte nicht unbedingt gute Story.

Die ganze Story ist wohl etwas an James Bond angelehnt, so ist es nicht verwunderlich, das auch das Intro und fast die gesamte Untermalung einen ständig an die alten Agentenfilme erinnern mag. Allerdings sticht die gesamte Hintergrundmusik nicht sonderlich ins Ohr oder Auge und bleibt deshalb wie der Name auch schon sagt immer im Hintergrund, ist aber auch nicht absolut schlecht, sondern passt relativ gut zum Stil der Serie.

Wenn man sich zuerst die positiven Punkte ansieht, so würde ich sagen, ist die Idee Papier zu kontrollieren und das damit verbundene Potential verbunden mit wirklich guten Animationen schon das wichtigste, was ein Grundgerüst für einen Actionanime ausmacht. Die Story schreitet recht schnell oder eher gesagt sehr schnell voran, wodurch sich kaum längen in den Anime ergeben, was auf jeden Fall erfreulich ist. Ein weiterer großer Pluspunkt für mich war auch auf jeden Fall das Ende, denn die Story enthält relativ viele Löcher aber das Ende schließt das ganze trotzdem relativ sauber ab und weiß durchaus zu gefallen.

Die negativen Punkte scheinen auch wieder typische Actionanime und OVA-Probleme zu sein. Das größte Manko ist sicherlich die Story, so originell die Idee Papier zu kontrollieren auch sein mag, so unoriginell ist der Rest der Story aufgebaut. So findet man neben der 0815-Story von „Rette die Welt“ auch ein ebenso einfarbiges böses Schurkengeschwader, das aber immerhin mit einigen besonderen Fähigkeiten aufwarten kann. Alles in allem ist das aber nicht so schlimm, denn von einer 90-minütigen OVA konnte man es nicht unbedingt erwarten, dass jeder Charakter einen 10-seitigen Lebenslauf erhält. Überhaupt erfährt man relativ wenig über die Charaktere. Wenn man nun allerdings nur Action sucht was man von einem solchen Anime ja auch erwartet, wird einem sicher genau das geboten. Es sei noch gesagt das ich wirklich jedem die japanische Fassung nahelege, denn die deutsche Fassung ist zwar ziemlich genau das was man von deutschen Sprechern erwartet, und das nicht unbedingt im negativen Sinne, aber die Sprecherin von Yomiko Readman hat teilweise solche Einbrüche das man nur noch die Augen verdrehen kann.

Am Ende ist die Read or Die OVA ein relativ typischer Actionanime, der durchaus gefallen kann, wenn man seine Ansprüche herunterschraubt, denn Storytechnisch ist die OVA wirklich recht schwach sodass der häufige Effekt des Augenverdrehens auftreten kann, wenn man zu viel erwartet. Für alle Actionfans die auf der Suche nach flüssig animierten Szenen und schneller Story und viel Action sind, aber sicherlich eine Empfehlung wert.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 55
  • 166
  • 269
  • 93
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.39 = 68%Toplist#2608

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!