Karakuri Zoushi Ayatsuri Sakon (1999)

人形草紙あやつり左近

Rezensionen – Karakuri Zoushi Ayatsuri Sakon

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Karakuri Zoushi Ayatsuri Sakon“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Rosencrantz#1
Zoushi Ayatsuri Sakon besteht insgesamt aus 8 Mystery-Krimi-Fällen, die meist düster sind und auch mit ein bißchen Blut nicht geizen. Die einzelnen Geschichten bestehen meist aus 3 zusammenhängenden Folgen, die einen Mystery-Fall zeigen. Natürlich schwankt hier die Stärke einiger Geschichten, ich habe mich aber nicht wirklich gelangweilt, auch nicht bei den etwas schwächeren Folgen. Der Hauptcharakter Sakon mit seiner Bauchrednerpuppe Ukon geraten immer wieder durch Zufall in mörderische Situationen. Der Ablauf ist meist derselbe, Sakon umgeben von einer Hand voll Personen, die nacheinander auf mysteriöse Weise ums Leben kommen. Sakon ausgestattet mit seinem detektivischen Sinn, macht sich dann auch gleich an die Arbeit, den Mörder zu stellen. Sakon versucht dann alle Teile des Puzzles der meist mysteriösen Morde, zu finden, um so am Ende den Täter zu stellen. Einige Fälle beschäftigen sich auch ein wenig mit japanischer Geschichte, wie zb alte Puppenspiel-Kunst. Ich habe bisher nicht viele Mystery oder Detektiv-Animes geschaut, deshalb hat mir Puppetmaster Sakon wahrscheinlich auch recht gut gefallen. Die einzelnen Geschichten sind aber nicht wirklich was besonderes oder unglaubliches Neues, oft weiss man auch sehr schnell wer der Mörder der jeweiligen Geschichte ist. Wenn man jetzt womöglich zig Conan-Folgen gesehen hat, haut einem hier wahrscheinlich nichts mehr vom Hocker.

Optisch gibt es nicht viel zu meckern. Alles in allem hat man es hier mit guten durchschnittlichen Animationen zu tun. Der Soundtrack passt sich der Serie gut an, mit vielen klassischen japanischen Klängen.

Was dem ganzen aber einen eigenen Touch gibt, ist der Hauptcharakter Sakon der mit seiner Bauchrednerpuppe ein sympathisches Team bildet. Sakon ist vom Charakter her sehr ruhig und zurückhaltend, sobald er aber seine Bauchrednerpuppe Ukon auf seiner Hand Platz nimmt, wird diese sein ungezügeltes Sprachrohr. Ukon ist frech und spricht frei von der Seele raus, eigentlich das Gegenteil von Sakon. Ich habe den beiden bei dem lösen der verschiedenen Fällen gerne zugeschaut. Ausser Sakon und Ukon bekommt man in einigen Fällen seine Tante Kaoruko, die Inspektorin bei der Polizei ist und den Journalist und Freund Fujita zu sehen. Diese bekommen zwar keine Hintergrundgeschichte spendiert, sind aber auch so sympathisch. Besonders seine Tante kommt sich öfter mit Ukon in die Haare, das ab und an ganz amüsant anzusehen ist.

Im Endeffekt ist es schwer zu sagen wen man Puppetmaster Sakon empfehlen kann. Wie schon erwähnt bieten die Mystery-Fälle nichts neues. Da ich bislang dem Genre aber fernblieb, hat mich der Anime gut unterhalten, was auch stark an dem Zusammenspiel von Sakon und seiner Bauchrednerpuppe lag.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 7
  • 25
  • 20
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.01 = 60%Toplist#5179

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!