Steel Angel Kurumi (1999)

Koutetsu Tenshi Kurumi / 鋼鉄天使くるみ

Rezensionen – Koutetsu Tenshi Kurumi

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Steel Angel Kurumi“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Wenn ich während dem Anschauen einer Serie öfter die Fingerkuppen vor Frustration in die Lehnen meines Sessel grabe anstatt mit Interesse auf den Bildschirm zu starren, so ist dies in erster Linie das deutlichste Zeichen dafür das im selben Moment Trash über den Schirm flimmert und Steel Angel Kurumi erfüllt diese Vorraussetzung tadellos. Ich bin selbst überrascht dass ich während den 24 Episoden dieser Serie nicht an Hirntod zugrunde gegangen bin und bis zum bitteren Ende durchgehalten habe. Das schlimme an diesem Anime ist nicht einmal die Tatsache das er von Klischees nur so zerfressen und die Handlung dünn wie Esspapier ist, am schlimmsten haben mich die schrecklich nervigen Charaktere geschädigt die zu allem Überfluss auch noch so hohl und einfallslos sind das es weh tut. Steel Angel Kurumi ist vom Aufbau her einer der simpelsten Animes die ich seit langem gesehen habe. Die Story ist inhaltlich ein Witz und in der Ausführung monoton, gänzlich uninteressant und einfach nur verdammt mies. Was ebenso frustriert ist das Schneckentempo mit dem sie fortschreitet: Bei einer Episodenlänge von nur durchschnittlich 12 Minuten geschieht einfach zu wenig, manchmal tritt der Storyverlauf sogar gänzlich auf der Stelle. Es ist zwar nicht so das mich die Handlung in irgend einer Weise interessiert hätte, denn das war ab Episode 2 schon nicht mehr der Fall, aber wenigstens EINE Initialzündung oder etwas ähnliches das zumindest ein Quäntchen Spannung erzeugt ist doch nicht zuviel verlangt oder? Apropos Spannung: Überflüssig zu erwähnen das diese, aufgrund der Transparenz des gesamten Plots, komplett auf der Strecke bleibt. Selbiges gilt für die Unterhaltung durch sämtliche übrigen Faktoren wie zum Beispiel dem Comedy- oder Romance-Aspekt: Die Jokes wiederholen sich immer wieder, das Liebesgeplänkel zwischen den Hauptcharakteren ist lächerlich statisch und der Fanservice, der stellenweise zu sehen ist, ist kaum erwähnenswert. Ach ja Action gibt's auch, und zwar auf allerbestem DBZ-Niveau: 2 Mädels prügeln sich gegenseitig weich, bis die Böse von beiden besiegt ist und die Gute standesgemäß den Sieg davon trägt... AAARGH, nein ich kann und will nicht mehr dazu sagen. Steel Angel Kurumi ist schädlich für die Gehirnzellen und jeder der Wert auf seinen IQ legt sollte diesen Müll nicht Mal mit einer Kneifzange anfassen. Ich für meinen Teil werde jetzt den nächsten Psychotherapeuten aufsuchen, denn das ist nach dieser Folter bitter nötig!

Animation

Die Animationen sind nichts was man groß lobhudeln könnte. Die Charaktere sind nett gestaltet was man aber nicht von den Backgrounds sagen kann, welche im äußerst schlichten Wasserfarbenstil gehalten sind. Die gelegentlich auftretenden Actionszenen sind sparsam animiert und sind kaum besser in Szene gesetzt als bei DBZ. Standbilder und recycelte Szenen sind hier an der Tagesordnung.

Sound

Das Opening passt zur Serie, es ist kindisch und nervig. Das Ending hat mich ebenfalls kalt gelassen. BGM mäßig kann ich mich kaum an irgendetwas erinnern das mich aufhorchen ließ, ein Anzeichen dafür wie unspektakulär die musikalische Untermalung ausgefallen ist.

Story

Schrecklich Klischee und im Schneckentempo fortschreitend präsentiert sich die Storyline. Es gibt Unmengen an Episoden in denen nichts geschieht was die Handlung in irgendeiner Weise vorantreibt. Spannung sucht man, angesichts des transparenten Plots, mit der Lupe. Besonders lächerlich wird es gegen Ende der Serie wenn die Stimmung umschlägt und die Handlung urplötzlich einen auf ernst zu machen versucht obwohl es von vorne herein schon völlig unmöglich ist diese ernst zu nehmen, was darin resultiert das der Anime endgültig zur Farce wird.

Charaktere

Dieser Anime hat viele Schwächen aber der Cast stellt den absoluten Tiefpunkt dar. Kurumi ist mit Abstand eine der nervigsten weiblichen Hauptfiguren die mir bisher unter gekommen sind: Ihre übertriebene Eifersucht und Fürsorge Nakahito gegenüber gepaart mit gelegentlich Anflügen von Hyperaktivität + Blödheit ging mir einfach nur übelst auf den Sack. Ich sah mich einfach außer Stande diesen Charakter in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Was den männlichen Hauptcharakter Nakahito angeht schreibt Steel Angel Kurumi ebenfalls tiefrote Zahlen: Er ist die typische verweichlichte Hohlbirne in den sich zu allem überfluss auch noch die Mädchen verknallen und trägt so verdammt wenig zur Handlung bei das man sich mehr als einmal fragen wird worin wohl seine Daseinsberechtigung besteht (abgesehen davon die Rolle des Lustobjekts für Kurumi zu spielen). Der Rest der Charaktercrew besteht aus Statisten die innen genauso hohl sind, was den gesamten Cast komplett unsympathisch macht.

Wert

Wohl überflüssig zu erwähnen dass ich in Steel Angel Kurumi keinen Wert sehe. Die Serie ist Volksverdummung der übelsten Sorte und ich würde die DVDs nicht mal geschenkt annehmen. Dieser Anime ist wirklich nichts als Abfall, bloß nicht anschauen, es sei denn man hat keine Angst vor Gehirnzellenverlust!
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 23
  • 66
  • 51
  • 19
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.38 = 48%Toplist#9661

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!