New Normal (2020)

ニューノーマル

Informationen

Beschreibung

Kurz vor Natsukis Geburt wütete eine schreckliche Pandemie auf der Welt. Nun ist es normal, dass Menschen aus Furcht ihr Gesicht hinter einer Maske verbergen. Insgeheim träumt das Mädchen jedoch von einer neuen Normalität, in der sich die Leute offen gegenübertreten können. Als sie sich mit Hata aus ihrer Klasse anfreundet, stellen die beiden überrascht fest, dass sie denselben Traum für die Zukunft teilen.
Shortly before Natsuki was born, a terrible pandemic ravaged the world. Now it is normal for people to hide their faces behind a mask out of fear. Secretly, however, the girl dreams of a new normality in which people can openly face each other. When she befriends Hata from her class, the two are surprised to discover that they share the same dream for the future.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „New Normal“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „New Normal“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

„New Normal“-Review: Band 1 von Egmont

Avatar: LLNy
DB-Helfer
Themenstarter#1
Hata ist der Hauptcharakter der Reihe „New Normal“. Er lebt in einer völlig neuen und anderen Normalität. Dabei nimmt der Titel eine globale Pandemie als Setting – ein Ereignis, das uns allen noch sehr präsent im Gedächtnis ist. Doch reicht das, um eine spannende Geschichte zu erzählen?

Inhalt
Hata und Natsuki leben in einer Welt, in der es normal ist, überall und bei jeder Gelegenheit Masken zu tragen – selbst zu Hause. Niemand kennt das vollständige Gesicht der anderen. Der Grund: Ein Virus sorgte für eine weltweite Pandemie und kostete bereits vier Fünftel der Weltbevölkerung das Leben. Die beiden Oberschüler und Klassenkameraden sind in diese Welt hineingeboren worden; für sie ist das Normalität. Während Hata nur Augen für Natsuki hat, interessiert sie sich für die Welt vor der Pandemie. Zu Hause schaut sie sich alte Filme an, in denen die Schauspieler keine Masken trugen, und fragt ihre Eltern nach den Gewohnheiten von früher.
Eines Tages kommt es zu einem Zwischenfall: Hata sieht Natsuki ohne Maske! Ein gesellschaftlicher Bruch, da Münder als obszön gelten und sogar im Fernsehen verpixelt werden. Zunächst wissen beide nicht, wie sie damit umgehen sollen. Doch Natsuki fragt Hata, ob er nicht mit ihr ausgehen wolle. Hata willigt ein und ist froh, endlich mit der Person zusammen zu sein, die er liebt. Allerdings haben beide eine unterschiedliche Auffassung über ihre Beziehung, und so gehen sie nach kurzer Zeit wieder getrennte Wege.
Mehr noch: Natsuki trifft einen Mann, der der Pandemieschutztruppe angehört und sich nur während der Arbeitszeiten an die Vorschriften zu halten scheint. Sofort ist sie von dem Mann ohne Maske angetan. Hata wiederum gerät auf einem Date mit Erika, einem neuen Mitglied im gemeinsamen Drohnen-Club, zwischen die Fronten des Pandemieschutztrupps und der Maskenfreiheitskämpfer. Es ist ein Vorfall, der für Hata noch ein Nachspiel haben wird …

Mangainhalt 1© Akito Aihara 2021, © Egmont Manga 2023

Zeichnung und Aufmachung
Die Panels des Mangas sind je nach Stimmung abwechslungsreich gestaltet. In leichten und lustigen Szenen kommen oft vereinfachte Zeichnungen vor, während in ernsteren Szenen Charaktere und Hintergründe durchaus aufwändiger gezeichnet sind. Es wird viel Arbeit in Details gesteckt und gerade die großen Panels von Gesichtern der einzelnen Charaktere erhalten viel Aufmerksamkeit. Im Gegensatz dazu ist das Cover schlicht gehalten. Neben den üblichen Elementen befinden sich lediglich die Charaktere auf einem weißen Grund.

Frontcover Buchrücken Backcover
© Akito Aihara 2021, © Egmont Manga 2023

Im Band selbst gibt es mit dem Druck keine Probleme. Die Panels sind weder verwischt noch haben sie Tintenflecke. Papier und Cover sind von gewohnter Qualität, wobei mein Band ein leicht verrutschtes Cover hat. So erkennt man einen Streifen des Buchrückens auf der Vorderseite und gleichzeitig einen weißen Streifen der Hinterseite auf dem Buchrücken.

Die Texte beinhalten sowohl grammatikalisch als auch orthografisch keine Fehler, und es finden sich auch keine merkwürdig übersetzten Wörter.

Veröffentlichung
Der Titel ist ein Originalwerk vom Mangaka Akito Aihara und wurde bereits im Dezember 2020 in Japan veröffentlicht. Eine englische Übersetzung folgte im September 2021 und knapp zwei Jahre später, am 5. Juni 2023, auch die deutsche Version. Dabei ist es erst der zweite Titel für Aihara, der regelmäßig veröffentlicht wird, und der allererste, der offiziell in weitere Sprachen übersetzt wurde. Bisher gibt es 4 Bände in Japan zu kaufen.

Die deutsche Lizenz liegt bei Egmont. Der Verlag liefert den Band als Softcover in seinem Standardformat (18 × 12,3 × 2 cm; L×B×H) aus. Leider gibt es bisher lediglich eine Printvariante und keine eBook-Ausgabe. Laut Egmont handelt es sich bei der Reihe um „Slice of Life“. Zwar sind Elemente dieses Genres zu finden, doch konzentriert sich „New Normal“ eher auf die Beziehung zwischen den Charakteren und die Umstände der Pandemie, wodurch Drama oder Romance als Genre besser passen würden.
Falls euch die Leseprobe interessiert, findet ihr sie hier.

Mangainhalt 2
© Akito Aihara 2021, © Egmont Manga 2023

Fazit
Egmont hat mit „New Normal“ einen interessanten Titel lizenziert, der deutlich durch die Corona-Pandemie geprägt ist. Aihara schafft es, Charaktere zu gestalten, die ihre jeweiligen Einstellungen zu den Gesetzen und Vorgaben haben. Neben den gelungenen Charakteren kreiert Aihara mit dem „Was wäre, wenn …“-Szenario eine sehr immersive und nahbare Welt. Durch das Zusammenspiel beider Komponenten wirkt der Titel an manchen Stellen wie eine Gesellschaftskritik in alle Richtungen.

Wer sich für Dramen und Romanzen interessiert, die die typischen Probleme und Fragen von Heranwachsenden behandeln, und mittlerweile auch wieder etwas von einer Pandemie hören kann, der ist bei diesem Titel richtig. Wer keinen langsamen Erzählstil mag oder von einer Pandemie nichts mehr hören will, sollte den Titel meiden.

Egmont bietet den Titel mit 192 Seiten für 7,00 € (in Deutschland) an. Damit liegt der Preis für diesen Band im unteren Mittelfeld der aktuellen Mangapreise.

Cover von

Vielen Dank an Egmont für das kostenlose Reviewexemplar!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „New Normal“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „New Normal“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „New Normal“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „New Normal“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 7
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#3314

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!