Mysterious Disappearances (2019)

Kaii to Otome to Kamikakushi / 怪異と乙女と神隠し

Informationen

  • Manga: Mysterious Disappearances
    © 2020 Nujima, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Kaii to Otome to Kamikakushi
      Kaī to Otome to Kamikakushi
      怪異と乙女と神隠し
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 18.10.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 7+ / 63+
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Nujima Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: yawaspi.com
    • Englisch Mysterious Disappearances
      Status: Zukünftig
      Veröffentlicht: 21.05.2024 ‑ ?
      Bände / Kapitel: ? / ?
    • Deutsch Mysterious Disappearances
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 10.01.2024 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 1+ / 3+
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: Totokami, Mysteries, Maidens, and Mysterious Disappearances

Beschreibung

Seitdem sie in der Mittelschule einen Literaturpreis gewann, träumt Sumireko Ogawa davon, eine berühmte Autorin zu werden. Leider interessiert sich mit steigendem Alter kein Verlag mehr für ihre Werke, deshalb arbeitet sie mit Ende zwanzig immer noch als Aushilfe in einem Buchladen. Einer ihrer jüngeren Mitarbeiter ist Ren Adashino und trotz ihres Altersunterschieds versteht sie sich überraschend gut mit dem schweigsamen Sonderling.

Eines Tages bekommt Sumireko ein merkwürdiges Buch geschenkt. Als sie die dort niedergeschriebenen Gedichte bei Mondschein liest, verwandelt sich plötzlich ihr Körper in den eines Kindes! Nun kann sie endlich ihren Traum wahr werden lassen, als junge Autorin berühmt zu werden, doch ganz so einfach ist das nicht. Denn ausgerechnet Ren findet sie und erklärt ihr, dass ihr Fall nur eins von zahlreichen übernatürlichen Phänomenen ist, das derzeit die Stadt heimsucht. Durch ihn wird auch Sumireko immer mehr in die Geschehnisse verwickelt, die zwar gefährlich sind, gleichzeitig aber auch ihre Fantasie befeuern. Wird es ihr so auch als Erwachsene gelingen, endlich erfolgreich zu sein?
Blurb:
Ogawa Sumireko is a busty bookstore clerk who wants to become a novelist after some writing success in her youth. When strange occurrences start cropping up around the city, she teams up with her flirtatious co-worker Adashino Ren to look into them. But Ren is hiding a secret of his own! With their combined skills of occult knowledge, what will they discover as they investigate?
Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

„Mysterious Disappearances“-Review: Band 1 von Tokyopop

Avatar: LLNy
DB-Helfer
Themenstarter#1
Ein kurzer Abstecher in die Welt der Mythen und Legenden kann schnell gefährlich werden. Auch Sumireko Ogawa muss diese Erfahrung machen, als sie sich einen Fluch einfängt. Trotzdem ist sie danach weiterhin Feuer und Flamme, dem Mysterium auf den Grund zu gehen.

Inhalt
Zusammen mit ihrem Kollegen Ren Adashino verbringt Sumireko Ogawa ihre Tage als Buchhändlerin. Sie selbst galt in ihrer Schulzeit als aufstrebende Autorin – gewann sogar einen Nachwuchspreis –, aber dieses Talent verblasste mit zunehmendem Alter. Sumirekos neuere Werke wurden alle selbst nach mehrmaliger Überarbeitung von den Redakteuren abgelehnt.
An ihrem 28. Geburtstag liest Sumireko zu Hause in einem Buch, das aus einem umgekehrten Ladendiebstahl stammt – statt dass ein Buch gestohlen wird, findet sie plötzlich ein neues vor. Plötzlich steht ihre Welt kopf: Das Buch hat sie mit einem Fluch belegt.

Frontcover Buchrücken Backcover
© Nujima 2020, © TOKYOPOP GmbH 2023

Ausgerechnet Ren hilft Sumireko aus ihrer misslichen Lage. Nach der Rettung erklärt Ren ihr, dass es eine andere Seite, von der auch er kommt, voller urbaner Legenden und Mythen gibt. Außerdem erkennt Ren in Sumirekos Fluch eine Möglichkeit, sein eigenes Problem zu lösen. Er möchte seine jüngere Schwester, mit der er zusammenlebt, nach Hause bringen. Hierzu benötigt er verfluchte Gegenstände, wie das Buch von Sumireko; und nach seiner Erklärung willigt sie ein, Ren zu helfen.
So machen sie sich zu dritt daran, mysteriöse Vorkommnisse aufzuklären.

Zeichnung und Aufmachung
Bei der Gestaltung der Panels weis „Mysterious Disappearances“ zu überzeugen: So werden einfache Szenen, in denen lediglich nur die Charaktere zu sehen sind, mit reichhaltigen Szenen, welche die Figuren in der gründlich dargestellten Welt zeigen, gemischt. Dabei dominieren vor allem mittlere und gerade in erotischen Momenten größere Panels. Auch die Charaktere sind weitestgehend detailliert gezeichnet und in der Geschichte herrscht ein ernster Ton.

Mangainhalt
© Nujima 2020, © TOKYOPOP GmbH 2023

In Sachen Druck hält Tokyopop seine Qualität – im Band finden sich weder verwischte Seiten noch sonstige Farbreste.
Ebenso sind die Texte sowohl orthografisch als auch grammatikalisch fehlerfrei. Die gelungene Übersetzung hat lediglich eine Handvoll steif klingender Begriffe.

Veröffentlichung
Bei „Mysterious Disappearances“ handelt es sich um ein Originalwerk von Mangaka Nujima, das seit September 2019 in Japan veröffentlicht wird und bisher sechs Bände umfasst. Darüber hinaus soll es im Laufe des Jahr 2024 eine Anime-Adaption aus dem Hause ZERO-G geben. Neben „Mysterious Disappearances“ hat Nujima bisher nur eine weitere Serie veröffentlicht; „Mysterious Disappearances“ ist zugleich sein erstes Werk, das sowohl ins Deutsche als auch ins Englische übersetzt wurde.

In Deutschland kümmert sich Tokyopop um die Lizenzierung und veröffentlichte am 10. Januar 2024 den ersten Band der Reihe als Softcover im Standardformat mit den Maßen 13 × 126 × 188 mm (L×B×H), allerdings bisher nur mit – auf Kindle – beschränkter E-Book-Version. Der Verlag gibt neben den passenden Genres „Mystery, Supernatural“, eine Altersempfehlung von 15+ an. Außerdem spendiert Tokyopop der Erstauflage von „Mysterious Disappearances“ ein neonfarbenes, im Dunkeln leuchtendes Cover. Weitere Bände sollen zunächst alle drei Monate erscheinen.

Falls Euch die Leseprobe interessiert, findet Ihr sie hier.

Fazit
Der Mix aus Übernatürlichem und Großstadtlegenden überzeugt vor allem durch die gut geschriebenen Charaktere und deren Interaktion miteinander. Die Bezüge zur japanischen Kultur lassen die Welt immersiver erscheinen, können aber dazu führen, dass man leicht die Orientierung verliert. Deutlich störend ist das erotische Charakterdesign von Sumireko, das in der ansonsten ernsten Atmosphäre wie aufgesetzter Fanservice wirkt.
Wer sich für Mystery oder die Suche nach dem Übernatürlichen interessiert, wird mit diesem Titel etwas anfangen können. Wer mit unnötigem Fanservice oder urbanen Legenden nichts anfangen kann, sollte die Reihe meiden.

Tokyopop bietet den ersten Band der Reihe mit 160 Seiten für 7,50 € (in Deutschland; 7,70 € in Österreich) in gedruckter Form an. Der Preis rangiert damit im unteren Bereich aktueller, ähnlicher Mangas.

Band 3 bei Amazon vorbestellen

Vielen Dank an Tokyopop für das Reviewexemplar!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Mysterious Disappearances“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Mysterious Disappearances“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Mysterious Disappearances“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mysterious Disappearances“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 8
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.62 = 72%Toplist#3755
PopulärGefragt#3

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!